Schröpfen und Schröpfmassagen

Ein weiterer Teilbereich der Traditionellen Chinesischen Medizin ist das Schröpfen oder auch die Schröpfmassage. Hierbei werden traditionell Schröpfgläser mittels einer Flamme so erhitzt, dass der Sauerstoff im Glas verbrennt. Dieses Glas wird dann sehr schnell auf z.B. verspannte Körperstellen aufgesetzt, so dass dort ein Unterdruck entsteht. Das Gewebe, das sich nun unter dem Schröpfglas befindet, wird nach oben gezogen, so dass sich Muskelhartspanne (sogenannte Myogelosen) oder sonstige Verhärtungen im Gewebe gut lösen.

Bei der Schröpfmassage wird das Schröpfglas bewegt und damit größere Bereiche des Körpers effizient und nachhaltig gelockert.

Neben dem Lösen von Blockaden, der Entsäuerung des Bindegewebes, der Förderung des Lymphabflusses und der Verbesserung der Durchblutung, wirkt die Schröpftherapie aber auch noch indirekt über bestimmte Reflexzonen auf die inneren Organe. Die Wirkung des klassischen Schröpfens kann durch die pulsierende Schröpftherapie, die ich mit Hilfe eines elektrischen Gerätes durchführe, noch wesentlich gesteigert werden. Hierbei kann ich mit gleichbleibendem pulsierenden Unterdruck auf dem betroffenen Gewebe arbeiten und auch tief liegende "Verklebungen" erreichen.